Offene Sitzung | 23. Oktober 2018 | im Böxli | Bern

Liebe Gegner*innen des sozialen Kahlschlags

Gerne erinnern wir an unsere nächste offene Sitzung. Diese findet morgen 23. Oktober ab 19 Uhr im Böxli (Lagerweg 10) in der Lorraine/Bern statt. Hier ein Programmvorgeschmack…


Frauenstreik gegen den sozialen Kahlschlag?

Warum sind Frauen* mehr von Ungleichheit betroffen? Warum arbeiten Frauen* nach wie vor mehr Teilzeit? Warum sind Frauen* im Schnitt schlechter ausgebildet? Am 23. Oktober fragen wir, wo und wie die aktuelle Spar- und Abbaupolitik Frauen* besonders betrifft. Die Diskussion starten wir mit einer Aktivistin, die uns einen Input zum geplanten Frauen*streiktag vom 19. Juni 2019 geben wird. Dann möchten wir gemeinsam Bereiche entlarven, in denen sich die drastischen Sparmassnahmen negativ auf die (ökonomische) Unabhängigkeit von Frauen* auswirkt und wer daraus Profit schlägt.


Was tun gegen die Totalüberwachung von Sozialhilfebeziehenden, Kürzungen bei unbegleiteten minderjährigen (geflüchtete) Migrant*innen, Steuerprivilegien für Grossunternehmen?

Am 25. November stimmen die Stimmberechtigten über diese Themen ab. Wir wollen uns mit direkten und wirkungsvollen Aktionen in die Diskussion einmischen, um zu zeigen wer bei einer Annahme dieser Vorschläge gewinnt und wer verliert.


Bleiben wir dran.

Solidarisch,

Kollektiv Sozialen Kahlschlag Stoppen