Unterstützung: Was kann ich tun?

Unsere Demo gegen den Kahlschlag im Bildungs-, Gesundheits und Sozialbereich steht schon bald an. Gerne informieren wir euch über den Stand nach der zweiten Planungssitzung und über Möglichkeiten sich unterstützend einzuklinken.

Mobilisierung auf Social Media: Alle die können, sollen doch versuchen die Gründe festzuhalten, warum sie persönlich gegen den sozialen Kahlschlag demonstrieren wollen bzw. warum sie negativ von der Spar- und Abbaupolitik betroffen sind. Schickt uns (sparpaket-weg@riseup.net) – ob anonymisiert oder nicht – Texte, Fotos, Bilder, Lieder usw., die wir auf den Blog und Facebook stellen können.

Mobilisierung mittels Flyers und Plakate: Diese sind kostenlos in der Druckerei der Reitschule erhältlich. Falls ihr uns eure Adresse schickt, können wir sie euch auch zustellen.

Demobeiträge: Es sind bereits musikalische Beiträge und einige Reden angekündigt. Falls noch weitere Personen an der Demo sprechen, musizieren oder andere Beiträge beisteuern möchten, ist dies willkommen. Geplant sind übrigens auch das Abspielen von vorproduzierten Aufnahmen des Aufruftextes, ein Pfeifkonzert beim Rathaus und ein Aufruf, damit Taschenlampen und andere Lichtquellen mit an die Demo gebracht werden, um die Strassen Berns und den Grossen Rat zu erhellen.

Helfer*innentreffen: Am Sonntag 19. November 2017 findet um 16 Uhr in der Grossen Halle ein Helfer*innentreffen statt. Es geht darum, konkrete Aufgaben zu verteilen und den Ablauf der Demo gemeinsam nochmals durchzugehen.

Basteln und Transpimalen: Am Sonntag 19. November 2017 dürfen wir ab 12 Uhr die Grosse Halle der Reitschule brauchen, um zusammen Transparente, Plakate oder anderes Demomaterial herzustellen.

Ist die Demo bewilligt? Das Warten auf die Bewilligung dauert an. Wir haben unser Gesuch fristgerecht beim Polizeiinspektorat eingereicht. Das Polizeiinspektorat konnte oder wollte uns für die beantragte Demoroute vom Bahnhofplatz zum Rathausplatz keine Bewilligung ausstellen. Dies könne nur der Gemeinderat. Der Gemeinderat hat noch nicht entschieden. Vermutlich wird er dies am kommenden Mittwoch anlässlich seiner nächsten Sitzung tun. Falls Ihr über Vitamin B zum Gemeinderat verfügt, sind wir nicht dagegen, dass Ihr dieses Privileg zugunsten der Demo nutzt.

Wer ist die „Kerngruppe Kahlschlag stoppen“? Wir sind eine ad hoc Gruppe aus Einzelpersonen. Wir sind kein Verein. Wir haben uns speziell zusammengefunden, um diese Demo zu organisieren. Gegen „Aussen“ treten wir als Kollektiv auf, weil wir nicht einzelne Personen exponieren möchten und es wichtig finden, Macht nicht an Einzelne zu delegieren. Entscheidungen werden an den Planungssitzungen getroffen, die allen Menschen und Organisationen offenstehen. Wer genaueres erfahren möchte, kann gerne an der nächsten Sitzung am 19. November teilnehmen oder uns schreiben: sparpaket-weg@riseup.net