Unterstützung: Sozialdemokratisches Forum Uni Bern

WEG MIT DEM SPARPAKET! An der Universität Bern sollen die Studiengebühren für ausländische Studierende um fast einen Viertel erhöht werden. Mit dieser Entscheidung würde der Kanton Bern den Grundsatz, dass alle Menschen gleichermassen Zugang zu Bildung haben sollen, verletzen. Mit der Einführung von zusätzlichen ökonomischen Hürden macht es die Universität noch schwieriger für Studierende mit geringen finanziellen Mitteln und vermindert die Chancengleichheit.

Das Sozialdemokratische Forum setzt sich dafür ein, dass die Hochschulbildung für alle offen steht. Wir stehen für eine Universität ein, die ihre Studis nach Fähigkeiten fördert und nicht nach dem Einkommen der Eltern. Wir stellen uns ganz klar gegen alle Teile des Sparpakets, unterstützen die Aufrufe sowie die Kundgebung und solidarisieren uns mit anderen Betroffenen. Die Kosten der zukunftslosen Politik von Steuersenkungen für Unternehmen dürfen nicht länger auf den Buckel der Allgemeinheit abgewälzt werden!

Deshalb: Alle nach Bern am 22. November. Wehren wir uns gegen die unsoziale Sparpolitik!

Herzliche Grüsse

Sozialdemokratisches Forum Uni Bern