Medienmitteilung: Der Aktionstag ist erfolgreich gestartet

Heute Mittwoch, den 14. März, findet der Aktionstag WIR SIND LAUT, WEIL IHR UNS DIE ZUKUNFT KLAUT statt. Zahlreiche Personen und Organisationen im Kanton Bern haben sich bereits beteiligt. Ziel ist es sicht-, hör- oder spürbar zu machen, wie oder wo die Spar- und Abbaupolitik uns Menschen negativ trifft und was wir als Betroffene davon halten. Fotos, Filme, Aufnahmen von Aktionen werden im Verlauf des Tages zu jeder vollen Stunde auf unserem Blog und über Facebook verbreitet.

Der Aktionstag richtet sich gegen den sozialen Kahlschlag im Allgemeinen sowie gegen die menschenverachtenden Pläne der Mehrheit im Grossen Rat im Spezifischen. Die Mehrheit im Parlament will in der Märzsession entscheiden, Sozialhilfebezieher_innen zu diskriminieren, um Steuerprivilegien für Grossfirmen auszubauen. Das Kollektiv Sozialen Kahlschlag Stoppen will durch direkten Widerstand allfällige Referenden überflüssig machen: „Wir wehren uns heute gegen die Privilegierung der Privilegierten und gegen deren Angriff auf die Sozialhilfe“.

Dem heutigen dezentralen Aktionstag folgt nächste Woche die gemeinsame Demonstration KEINE SOZIALHILFEKÜRZUNGEN FÜR STEUERGESCHENKE AN GROSSFIRMEN. Diese startet am Mittwoch, den 21. März, um 18 Uhr beim Kornhausplatz und führt zum Rathaus, um dort den Grossrät_innen einen kritisch-lauten „Empfang“ zu bereiten. Das Kollektiv Sozialen Kahlschlag Stoppen zählt auf eine breite Beteiligung und die Unterstützung von vielen betroffenen Einzelpersonen, Kunstschaffenden, Intellektuellen, Gruppen, Gewerkschaften, Verbänden oder Parteien.